Hausaufgaben

Nach dem Unterricht wird in der OGS eine 45-minütige Hausaufgabenbetreuung angeboten. Sie wird von Lehrkräften sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS betreut. In der Regel finden die Hausaufgaben im Klassenverband im jeweiligen Klassenraum statt. Für die betreuende Kraft ist es nicht möglich, die Hausaufgaben aller Kinder zu korrigieren. Vielmehr besteht die Aufgabe darin, Hilfestellungen zu geben und abschließend die Vollständigkeit der Aufgaben zu kontrollieren. Schafft ein Kind die Hausaufgaben nicht in der dafür vorgesehenen Zeit, hat aber konzentriert gearbeitet, notiert die betreuende Person das im Heft des Kindes und die Klassenleitung nimmt dies am nächsten Tag zur Kenntnis. Wurden die gestellten Aufgaben aufgrund einer mangelhaften Arbeitseinstellung nicht bewältigt, sollte der Rest zu Hause nachgearbeitet werden.

Grundsätzlich sollten die Erziehungsberechtigten die Hausaufgaben zu Hause noch einmal anschauen. Dies gewährleistet, dass Sie, als Eltern, über den Arbeitsstand in der Schule informiert sind. Einige Aufgaben sind in einer 1:1 Betreuung einfacher zu bewältigen, z.B. das Einüben des 1x1, Vorleseübungen und Auswendiglernen.