go to content

Räumlichkeiten

In der OGS werden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen betreut. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum. Alle Gruppenräume halten vielfältige Spiel- und Bastelmöglichkeiten bereit. So finden sich unter anderem Puppenecken, Bastelecken, Bauteppiche, Sandtische, Leseecken sowie verschiedene Gesellschaftsspiele in den Räumen wieder. Die Kinder dürfen auf Nachfrage auch die Gruppenräume weschseln, um ihre Freunde aus anderen Gruppen zu treffen oder das Spielzeug in den anderen Räumen zu benutzen.

Des Weiteren gibt es einen kleinen Ruheraum, in den sich Kinder zurückziehen und Ruhe suchen können. Hier kann man sich in Rollenspiele vertiefen, Bücher lesen oder Musik hören.

Der Kicker- und Lufthockeyraum ist besonders beliebt. Nach Absprache mit den Erzieherinnen dürfen die Schülerinnen und Schüler hier in Kleingruppen spielen.

Das Mittagessen wird täglich in drei Gruppen im Schulforum eingenommen und zuvor in der OGS-Küche zubereitet. Ausklappbare Tische bieten dann Sitzmöglichkeiten. Bei schlechtem Wetter kann das Schulforum nach dem Mittagessen auch für Ball- und Bewegungsspiele genutzt werden.

In der Werkecke im Obergeschoss töpfern die Schülerinnen und Schüler oder führen Holz- und Werkarbeiten aus.

Für Sport AGs steht die Schulsporthalle am Nachmittag ebenfalls zur Verfügung.

Bei gutem Wetter spielt sich ein Großteil der Nachmittagsaktivitäten auf dem großzügigen Außengelände unserer Schule ab. Auf den Wald-, Wiesen- und Pflasterflächen können die Kinder verschiedensten Aktivitäten nachgehen. Das Spielhäuschen bietet die Möglichkeit Stelzen, Tonnen, Inlineskates, Kreisel, Bälle, Seilchen und diverse Fahrezeuge auszuleihen. Zum Klettern, Laufen, Schaukeln, Hängen, Werfen, Spielen und Balancieren stehen eine Spinnenkletteranlage, verschiedene Recks, Baumstämme, eine Sprunggrube, Tischtennisplatten, zwei Fußballplätze und ein Basketballkorb zur Verfügung.