Mittagessen

Das Mittagessen ist ein fester Bestandteil in unserem Nachmittagsbereich. Es ist verpflichtend für alle Kinder und in den OGS-Vertrag integriert, da wir davon überzeugt sind, dass Kinder nach einem Schulvormittag ein warmes Essen benötigen.

Das durch eine Küchenkraft in der OGS-Küche zubereitete Essen wird wegen der großen Anzahl der Kinder in drei Gruppen eingenommen. Die erste Gruppe isst um 12:00 Uhr, eine weitere Gruppe um 12:45 Uhr und die letzte Gruppe um 13:35 Uhr. Ausklappbare Tische im Schulforum dienen als Sitzgelegenheit.

Schockgefroren wird das Schulessen durch einen Menüservice geliefert und anschließend im Konvektomaten auf Verzehrtemperatur erwärmt. Den wöchentlichen Menüplan erstellt die Küchenkraft in Kooperation mit dem Menüservice. In der Regel können die Schülerinnen und Schüler täglich zwischen zwei Fleischsorten, zwei Gemüsesorten und zwei Beilagen wählen. Ergänzend bereitet die Küchenkraft täglich frische Salate, Rohkost oder Obstteller zu. Außerdem gibt es zwischendurch Suppen-, Eintopf- oder warme Süßspeisentage. Nach jedem Mittagessen bekommen die Kinder eine Nachspeise.

Das Essen wird an einem eigens dafür vorgesehenen Menüwagen ausgeteilt. So kann jedes Kind seine Speisen aussuchen und die Menge wählen, die es schafft.