go to content

Kleine Chronik

Auch wenn die Waldschule heute in einem erst 2006 erbauten Gebäude beheimatet ist, gehen ihre Wurzeln weit in die Vergangenheit zurück.

• Ursprünglich befanden sich in der Schulstraße zwei kleinere Volksschulen, durch die die Straße ihren Namen bekam.
  • 1967 wurde eine Volksschule unter dem Namen "Waldschule" erbaut. Schüler der katholischen Leoschule und der alten Waldschule fanden hier ein neues Zuhause.
  • 1968 reformierte die Schulpolitik die gewachsenen Systeme. Die Volksschule wurde in die beiden eigenständigen Systeme Grund- und Hauptschule getrennt. Die konfessionelle Bindung wurde weitestgehend aufgehoben.

• Die neu erbaute "Waldschule" wurde zur "Grundschule an der Ahornstraße" (auch Ahornschule genannt). Von nun an wurde sie nur durch Grundschülerinnen und Grundschüler besucht.
  • 2006 wurde dann mit Bezug des Neubaus auch wieder der Name geändert. Die Grundschule an der Ahornstraße wurde abgerissen und unser heutiges Gebäude der "Waldschule" entstand.