Schulleben

Schulleben ist einerseits der Alltag mit Unterricht, Noten und Zeugnissen - andererseits ist Schulleben aber viel mehr. Schulleben bedeutet für uns gemeinsam aufwachsen, gemeinsam lernen - mit dem Ziel unsere Schule zu einem attraktiven Lern- und Lebensort werden zu lassen, in dem sich alle Kinder gerne aufhalten und sich gemeinsam weiter entwickeln. Das kann man in unserem Schullied hören: Dem Waldschullied, das Frau Grohnert extra für uns geschrieben hat. Hier kann man den Refrain anhören:

"Wir sind die Waldschulkinder,

unsere Wurzeln reichen tief, sie halten uns ganz fest.

Wir sind die Waldschulkinder,

und wir wachsen in den Himmel und bestehen jeden Test."

Schule ist daher mehr als Unterricht und Erziehung. Ausflüge, Theaterfahrten, Gottesdienste, Lesungen, Feiern usw. sind wichtige Bestandteile des Lebensorts Schule und tragen zu einem angenehmen sozialen Klima bei.

Zur Vielfalt im Schulleben unserer Kinder tragen eine Vielzahl an Menschen und Orten bei. Lehrer, Erzieher, Eltern, außerschulische Partner und Lernorte.

An dieser Stelle haben wir Ihnen einige wichtige Informationen zu Themen des Schullebens zusammengestellt. Gleichzeitig sprechen wir hier aber auch unseren Dank aus an alle, die dazu beitragen, unser Schulleben lebendig zu gestalten.