go to content

Elternsprechtage

An der Waldschule werden zwei Mal im Jahr Elternsprechtage durchgeführt, an denen sich die Erziehungsberechtigten über die Entwicklung und den Leistungsstand ihres Kindes informieren können. Der erste Sprechtag im Jahr liegt meist kurz nach den Herbstferien, der zweite kurz nach den Weihnachtsferien. Die genauen Termine finden Sie unter " Termine" auf der Homepage.

Die Terminabsprache erfolgt über die zuständige Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer. Dabei gibt es einen verbindlichen Tag, an dem alle Klassen Sprechtagstermine bis in die frühen Abendstunden hinein anbieten müssen. Über die Vergabe weiterer Termine an anderen Tagen der Sprechtagswoche kann die Klassenleitung individuell entscheiden.

Im vierten Schuljahr gibt es in der Regel nur einen Elternsprechtag und dieser liegt direkt nach den Weihnachtsferien. An diesem Termin werden Sie sich gemeinsam mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer zum Übergang zur weiterführenden Schule beraten. Die Schulkonferenz hat sich hier bewusst für einen Termin nach den Weihnachtsferien entschieden. Sie hatten dann bereits die Möglichkeit sich über die weiterführenden Schulen am allgemeinen Infoabend und an den Tagen der offenen Tür der Schulen zu informieren.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit mit uns über die Entwicklung ihres Kindes austauschen oder besondere Vorkommnisse ansprechen. Bitte vereinbaren sie dazu mit der zuständigen Lehrkraft einen individuellen Termin.

Beratungslehrerin

Unsere Beratungslehrerin Frau Birkel steht ebenfalls nach Terminabsprache für Beratungen zur Verfügung. Sie können sich vertrauensvoll an sie wenden, wenn Sie von einer unabhängigen Person beraten werden möchten. Außerdem kann Frau Feldmann-Bromenne bei runden Tischgesprächen alle Parteien unterstützen und das Herstellen von Kontakten zu außerschulischen Partnern/Beratungsstellen anbieten.