Schulgebäude

Aus der ehemaligen Grundschule an der Ahornstraße wurde 2006 die Waldschule. Ein moderner Neubau stellt seitdem für die ca. 230 Schülerinnen und Schülern sowie das Personal nicht nur einen Lern-, sondern auch ein Stück weit Lebensraum dar. Das Gebäude ist zweigeschossig aufgebaut und farbliche Kennzeichnungen der Flure dienen der Orientierung. Auf allen Fluren befinden sich Toiletten für die Kinder und das Personal sowie Lager-, Garderoben und Materialräume. Das gesamte Gebäude der Waldschule ist barrierefrei errichtet worden, so dass über Aufzüge und Rampen auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen alle Räumlichkeiten erreichen können. Seit dem Herbst 2018 versorgt sich die Waldschule durch auf dem Dach angebrachte Solarpanels selbst mit umweltfreundlichem Strom.

Das Herzstück des Erdgeschosses stellt das lichtdurchflutete Forum dar. Hier finden Schulveranstaltungen, Elternabende und das tägliche Mittagessen der OGS statt.

Im roten Gang des Erdgeschosses befinden sich die Küche, zwei Gruppenräume und die Verwaltungsräume der OGS. Der blaue Trakt des Erdgeschosses bietet Platz für zwei großzügige Klassenräume, die Lernküche, welche auch als Mehrzweckraum genutzt wird und den Englischraum. Im gelben Gang des Erdgeschosses befindet sich ein Förderraum sowie zwei weitere Gruppenräume der OGS.

Im ersten Obergeschoss sind im roten Trakt die Büros der Verwaltung, das Lehrerzimmer sowie ein Elternsprechzimmer zu finden. Vier Klassenräume befinden sich im oberen blauen Gang. Ein Computerraum und zwei weitere Klassenräume sind Bestandteile des gelben Flures im Obergeschoss.

Da die Sicherheit der Kinder im Schulgebäude oberste Priorität hat, sind die Eingangstüren der Waldschule stets verschlossen, wenn kein beaufsichtigender Erwachsener in Sichtnähe ist. Den Kindern ist es generell verboten, die Türen zu öffnen. Über eine Klingel am Haupteingang kann man die Verwaltung oder die Hausmeisterin auf sich aufmerksam machen, sollte man das Gebäude betreten müssen.

Die moderne Einzelsporthalle der Waldschule wurde 2010 fertig gestellt. Sie bietet den Grundschülerinnen und Grundschülern, den Kindern der KITA am Wald und den Vereinen genügend Raum für Sportunterricht, Spiel und Training. Ausgestattet mit einem himmelblauen Boden, sowie halbhohen Filzbespannungen an den Wänden und einem großen Kuppeldach, welches bei gutem Wetter geöffnet werden kann, ist die Halle hell, modern und lichtdurchflutet.